.entry-dateline { display: none; }

Couleurstudentische Riten & Zeremonien

Im Laufe der Geschichte haben sich sehr viele couleurstudentische Riten entwickelt. Manche begleiten uns heute noch durchs Verbindungsleben. Die wichtigsten sind:

Rezeption:

Die Rezeption ist die Aufnahme in die Verbindung. Dabei bekommt man Fuchsenband und Deckel vom Fuchsmajor. Der Neofuchs wählt seinen Couleurnamen und Leibburschen. Das neue Mitglied ist nun ein Krassfuchs.


 

Wenn du als Fuchs ein Problem hast, kannst du dich immer an deinen Leibburschen wenden. Er gibt dir Tipps und vertritt deine Anliegen in der Verbindung.

 

Branderung:

Die Branderung ist eine Zwischenprüfung für Füchse im Rahmen eines Inoffiziums. Dabei werden Trinkfestigkeit, Sangeskraft und Wissen auf lustige Weise überprüft. Am Ende wird der Bundesbruder schwarz angemalt und ist von nun an Brandfuchs.

Burschung:

Die Burschung ist eine feierliche Zeremonie und beendet die Probemitgliedschaft. Dabei gelobt man dem Senior ewige Treue zur Verbindung und erhält das Burschenband. Der Eid wird mit den Worten „Ich gelobe!“ auf die gekreuzten Klingen oder die Fahne der Verbindung abgelegt. Der Neobursch tauscht nun den ersten Zipf mit seinem Leibburschen.

Philistrierung:

Die Philistrierung ist die Aufnahme in die Altherrenschaft. Im Rahmen eines Offiziums verabschiedet die Aktivitas einen Bundesbruder und der Philistersenior empfängt ihn. Dafür gibt es einige Voraussetzungen. Die wichtigsten sind geleistete Arbeit für die Verbindung und eine abgeschlossene Matura.